FAQ

Hier sammeln wir Eure Fragen

Deine ist nicht dabei? Schreib uns gerne eine Nachricht. Denn wenn du eine Frage hast, hat sie vielleicht auch jemand anders.

In der BRIEFE FÜR DICH – Geschenkbox befinden sich 7 Briefe mit beigefügten Geschenken. Und ein bisschen Holzwolle fürs Gefühl. Die Briefe sind von unserem Helden Träumer an das Kind gerichtet. Hier beschreibt er seine Abenteuer im Tiefen Wald mit Samtpfote, den immer munteren Quasselfeen und den anderen Wesen, die ihm begegnen.
Die beigefügten Geschenke sind als Zauberrequisiten zu verstehen und gehören immer zur Geschichte.

  1. Brief: Mondscheinblüte aus echtem Edelstein im extra Säckchen
  2. Brief: Glasmuschel aus König Octopossos Unterwasserschloss
  3. Brief: Magischer Stift und Seite aus dem Buch der wahr gewordenen Träume
  4. Brief: Zauberlupe, um geheime Briefe zu entziffern
  5. Brief: Geheimer Brief, den man mit Hilfe der magischen Zauberlupe entziffern muss
  6. Brief: Drei Freundschaftsbänder, welche über die Grenzen der Welten hinweg die Kinder mit ihren Freunden im tiefen Wald verbinden
  7. Brief: Anleitung für das Morsealphabet

Was du nach der Bestellung erhältst, ist eine Geschenkbox mit allen Einzelbriefen. Du darfst hier also selbst den geheimnisvollen Briefträger spielen. Um die Überraschung nicht zu verraten, solltest du die Geschenkbox auf keinen Fall deinem Kind zeigen.
Wohnt das Kind weit entfernt und du kannst die Briefe nicht selbst einwerfen, so suche dir einen Komplizen und weise ihn ein.

Jede Woche zur selben Zeit? Immer zu Vollmond? Grundsätzlich sind die Abstände zwischen den Briefen frei wählbar. Hier gehst du am besten mit Fingerspitzengefühl vor. Ist der vorherige Brief gelesen und gerade eine Lücke im Alltag? Dann ist ein guter Moment!
Der 7. Brief spielt jedoch eine besondere Rolle.

Der 7. Brief ist genau genommen der 6 ½. Nachdem dein Kind mit Begeisterung die ersten sechs Briefe verschlungen hat, wird es in der Geschichte um einen Antwort gebeten. Hier wollen wir das Kind auf spielerische Weise ermuntern, sich mit dem Medium Brief auseinanderzusetzen. Was ist eine Grußformel? Wie beendet man einen Brief? Wie funktioniert das mit den Briefmarken? Und wie bekommt man den Umschlag zu? Fragen über Fragen!
Wenn der Antwortbrief deines Kindes abgeschickt ist, kannst du den 6 ½. Brief zustellen. Sozusagen als Antwort von Träumer.
Wenn es unsere Jüngsten nicht lernen, gibt es bald nur noch Werbung und Rechnungen im Briefkasten.

Ja klar! Dass Eltern wissen, was an ihre Kinder geht ist uns wichtig. Die Briefe sind offen in der Geschenkbox. Bevor du sie in euren Briefkasten legst, müssen sie noch geschlossen werden.
Vielleicht hast du genauso viel Spaß an den Geschichten wie dein Nachwuchs!

Nein. Du bekommst die Geschenkbox mit 7 unverschlossenen Umschlägen. Den Namen trägst du außen auf den Umschlag und innen als Anrede ein.
So hast du auch die Möglichkeit, mehrere Geschwisterkinder anzusprechen.

Bei der Konzeption der Briefe war uns klar, das hier nur das Beste gut genug ist. Zum Glück ist es uns gelungen, den Zeichner und Illustrator Mathias Weber für unser Projekt zu gewinnen!
Er ist in der Illustratorenwelt eine feste Größe und hat bereits Jim Knopf und Räuber Hotzenplotz zu tollen Bildern verholfen.
Mathias hat alle seine Zeichnungen passgenau zu Marcs Geschichten entworfen und dabei seine Ideen spielen lassen.

Nein. Als Absender steht nur „Träumer“ unten im Brief. Unsere Vorstellung vom geheimnisvollen Absender geht in die Richtung Osterhase oder Weihnachtsmann.
Als real gewordene Fabelwesen, die den Kindern vertraut sind, ohne dass sie sie jemals zu Gesicht bekommen haben.
Irgendwann ist den Kindern natürlich klar, dass es diese guten Geister nur in ihrer Fantasie gibt. Diesem Prozess der Erkenntnis möchten wir gerne die Zeit geben, die er braucht.

Die Packmaße sind ca. 33 x 24 x 5 cm mit einem Gewicht von etwa 400 Gramm. Für einen normalen Briefschlitz ist die Box also zu groß. Die Sendung kommt in dezentem braunem Einschlagpapier zu dir.

Die mitgelieferten Geschenke gehören thematisch immer zu der jeweiligen Geschichte im Brief. Wir möchten an dieser Stelle natürlich nicht allzu viel verraten, denn auch Sie als Eltern, Großeltern, Onkel, Tante sollen die Möglichkeit haben, sich überraschen zu lassen.
Doch soviel sei gesagt: Die Träumerbriefe sind für Kinder von 5-10 Jahren. Kleinere Kinder könnten die enthaltenen Gegenstände eventuell für eine Abwechslung im Nuckelsortiment halten und sie in den Mund nehmen. Da wir für Ihre Kleinen nur das Beste wünschen, möchten wir Sie bitten aufzupassen, dass nichts in die falschen Hände gerät.

Nein und nein. BRIEFE FÜR DICH sind Kindergeschichten mit Tiefgang, die dennoch leicht und fröhlich sind.
Hier stehen Fantasie und farbenreiche Vorstellungskraft im Vordergrund. Kinder haben noch so viel davon. Wir wollen versuchen, es ihnen gleich zu tun.

Jaaa! Das ist das Tolle an BRIEFE FÜR DICH. Wir möchten Ihr Kind ausdrücklich ermutigen, dass es eine Antwort schreibt. Das kann eine Mail oder noch besser ein echter Brief sein.
Und es lohnt sich – von Träumer kommt als Antwort der 6 ½. Brief.
Wir wissen, dass Briefe schreiben vielleicht ein bisschen altmodisch geworden ist. Und dennoch freut sich jeder über einen lieben Brief oder eine schöne Postkarte. So ist das auch hier bei uns im Postamt.

Deine Frage ist nicht dabei?
Schreib uns gerne eine Nachricht.

Geschenk für Kinder
close
Gleich anmelden!

Träumers Rundbrief

Abonniere Träumers Rundbrief und schließe dich 55 anderen Abonnenten an.

Du wirst regelmäßig über Neuigkeiten rund um Träumer, Samtpfote und Briefe für dich informiert.

Hier kannst du unsere Datenschutzbestimmungen einsehen.